Statistik Social-Media

Social Media

Der Wecker läutet, Zeit zum Aufstehen. Doch bevor überhaupt die Decke weggeschoben wird, um aus den Federn zu kommen, wird zum Handy gegriffen. Was gibt es Neues? Was wurde über Nacht in der WhatsApp-Gruppe geschrieben, wer hat gestern Abend die Nacht durchgemacht und es in der Instagram-Story gepostet? Öfters bemerken wir nicht, dass es für uns eine Routine geworden ist, in der Früh unsere Social-Media-Apps zu checken. Doch welche werden am häufigsten genutzt?

Apps

Vom Gruppenchat in der WhatsApp-Gruppe bis zum Hundefilter bei Snapchat, verschiedene Apps, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Laut Safeinternet.at (2017) nutzen die meisten der Jugendlichen WhatsApp (93%), knapp verfolgt von YouTube (90%). 

WhatsApp(93%); YouTube(90%); Instagram(68%); Snapchat(65%); Facebook(48%) // (2017)

Facebook an letzter Stelle?

Die Statistik bezieht sich auf eine Umfrage, die an 400 Jugendlichen durchgeführt wurde. Wäre sie bei Erwachsenen gestartet, würde sicher Facebook den Platz mit Snapchat ändern. Das sagt schon alles! Facebook ist schon alt im Business und für die meisten der Jugendlichen nicht mehr interessant. Vergleich mit Snapchat - es geht alles schnell!

Meinung

Ich nutze die meisten dieser Sozialen Medien und kann die Statistik völlig nachvollziehen. Erschrecken finde ich  nur, dass vor paar Jahren sich alles um Facebook drehte, doch jetzt wird Facebook von anderen Medien überrumpelt. In kurzer Zeit hat sich vieles verändert.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen